Jahresbilanz der Stadtbibliothek
02.02.2010
Gesamter Medienbestand
zweimal ausgeliehen
Zahlreiche Veranstaltungen fanden 2009 in der Stadtbibliothek statt. (Fotos: Ronny Seifarth)
Mit dem Verlauf des Jahres 2009 ist das Team der Stadtbibliothek zufrieden. Die Zahl der Entleihungen stieg im Vorjahr auf rund 91.500, im Jahr 2008 hatte sie bei 83.500 gelegen. Die Angabe umfasst alle Medien, also neben Büchern unter anderem auch Comics, DVDs und Spiele. Statistisch betrachtet ist der gesamte Medienbestand der Stadtbibliothek im Vorjahr zweimal ausgeliehen worden. "Unsere Arbeit hat sich gelohnt", so die Leiterin der städtischen Einrichtung, Siegrid Bartosch.
Rückläufig ist indes die Zahl der registrierten Nutzer. Sie sank im Vorjahr von 2579 (Jahr 2008) auf 2470. Es lohnt sich allerdings, genauer hinzuschauen. So zeigt ein Blick auf die wichtige Zielgruppe der Grundschüler, dass sie die Bibliothek offenbar verstärkt nutzen. Die Zahl der registrierten Nutzer im Grundschulalter stieg gegen den generellen Trend von 487 (im Jahr 2008) auf jetzt 519. Ein Grund dafür dürften die Aktionen sein, mit denen im Vorjahr speziell die jüngsten Leser angesprochen wurden (die Pressestelle berichtete).
Erklärtes Ziel im Jahr 2010 ist es, den eingeschlagenen Kurs fortzusetzen, um weitere Nutzer zu gewinnen. Dabei kann die Durchführung weiterer publikumswirksamer Veranstaltungen helfen. Ihre Zahl stieg folgerichtig im Vorjahr auf 64, im Jahr 2008 lag sie noch bei 54. Auch im Jahr 2010 hat sich die Stadtbibliothek in der Lindenaustraße 14 wieder einiges vorgenommen, um insbesondere die Zielgruppen - neben den Grundschülern sind das junge Familien und Senioren - anzusprechen.
↑ nach oben