Tannenbäume geschmückt

11.12.2017

Strahlende Pokalgewinner

Tannenbaumschmuckwettbewerb Preisverleihung zum Tannenbaumschmuckwettbewerb. (Foto: C. Bettels)

Andrang herrschte am Mittwoch der Vorwoche vor der Bühne auf dem Altenburger Weihnachtsmarkt. Erwartungsvoll hatten sich zahlreiche Kinder und andere Schaulustige dort versammelt. Sie alle wollten dabei sein, wenn der Weihnachtsmann höchstpersönlich die Preisträger im traditionellen Tannenbaumschmuck-Wettbewerb kürt. In diesem Jahr hatten sich sieben Kindertagesstätten, drei Grundschulen und das Förderzentrum „Erich Kästner“ aus Altenburg beteiligt.
Applaus und auch Jubelrufe gab es, als der Weihnachtsmann die Pokalgewinner in den drei Kategorien verkündete. In der Gunst der Jury lagen die Kita Holzhaus, die Gemeinschaftsschule Erich Mäder und das nach Erich Kästner benannte Förderzentrum vorn. Die Preisträger waren in den jeweiligen Altersklassen ermittelt worden, die Konkurrenz war demnach vor allem unter den Kindertagesstätten stark. Zur Jury gehörten je ein Vertreter der Energie- und Wasserversorgung Altenburg (Ewa), der Stadtverwaltung Altenburg, des Schloss- und Kulturbetriebes und der Händler des Weihnachtsmarktes.
Dem Weihnachtsmann bereitete es Freude, die Pokale an die strahlenden Gewinner zu überreichen. Darüber hinaus übergab er auf der Bühne ansprechend gestaltete Teilnehmerurkunden. Der weißbärtige Kinderfreund betonte, dass eigentlich alle Teilnehmer gewonnen haben, denn für ihre geschmückten Tannen erhielten die Kindergartengruppen und Schulklassen jeweils einen Preis. Ein Dankeschön gebührt der Ewa, die diese Preise gesponsert hat.


↑ nach oben

Weiteres Aktuelles...
Schließtag in der Stadtverwaltung
Werbung für Museen und Theater
Knapp 38.000 Euro für Kleingartenanlagen
Orgelkonzerte in der Schlosskirche
Arbeiten an den Teichterrassen
Am Sonnabend großer Frühjahrs-Bauernmarkt
André Neumann gewinnt Oberbürgermeisterwahl
Vorläufiges Ergebnis der Wahl des Oberbürgermeisters der Stadt Altenburg am 15. April 2018
Kommunalwahlen am 15. April 2018
Bürgerzentrum in Altenburg-Nord