OB Wolf im Stadtrat verabschiedet

02.07.2018

Neuer OB André Neumann tritt Amt an

OB Wolf verabschiedet Abschied im Stadtrat: Michael Wolf (links) und sein Nachfolger im Amt des Oberbürgermeisters, André Neumann. (Foto: Silke Arnold)

Für den langjährigen Oberbürgermeister Michael Wolf war die jüngste Stadtrats-Sitzung am vergangenen Mittwoch die letzte. Er hatte unlängst sein Ausscheiden aus dem Amt angekündigt und war nicht wieder zur Wahl angetreten. In seiner 18 Jahre währenden Amtszeit hatte es 211 Stadtratssitzungen gegeben, die längste dauerte fast sieben Stunden. Die Stadträte, darunter der neue Oberbürgermeister André Neumann, sowie die drei Ortsteilbürgermeister dankten dem 56-Jährigen für das Geleistete. Michael Wolf wünschte seinem Nachfolger viele Erfolge und sagte: „Ich habe das Gefühl, dass die Stadt weiter in guten Händen ist“.

Amtsübergabe im Rathaus Offizielle Amtsübergabe im Rathaus. (Foto: Ronny Seifarth)

Am Montag, 2. Juli, fand im Rathaus die offizielle Amtsübergabe statt. Michael Wolf übergab seinem Nachfolger André Neumann die Rathausschlüssel. Am Donnerstag, 5. Juli, wird André Neumann im Rahmen der letzten Stadtratssitzung vor der Sommerpause vereidigt. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18.30 Uhr.
Der neue Oberbürgermeister ist gebürtiger Altenburger. André Neumann ist 40 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Dem Stadtrat gehört er seit 2009 an, 2011 übernahm er den Vorsitz der CDU-Fraktion.


↑ nach oben

Weiteres Aktuelles...
Einsatz auf dem Rathausdach
City-Managerin für die Innenstadt
Stadtrat: Oberbürgermeister vereidigt
Bauarbeiten in den Schulen
Angebot der Stadt Altenburg
Sommerferien im Schloss
Sommerangebot der Bibliothek
Partnerschaften mit Olten und Offenburg gefeiert
Tag des offenen Denkmals
Neubauprojekt kommt voran