Stadtverwaltung mietet sich am Kornmarkt ein

23.07.2020

Weg zur Barrierefreiheit geebnet

(Fotos: Ronny Seifarth)

Standortpläne der Stadtverwaltung lassen aufhorchen: Oberbürgermeister André Neumann hat die Weichen für einen Umzug des Einwohnermeldeamts und weiterer publikumsintensiver Bereiche in das Sparkassengebäude am Kornmarkt 1 gestellt. Das Konzept sieht vor, dass die Ämter im Frühjahr 2021 in die beiden oberen Geschosse des modernen Gebäudes ziehen und sich dann vis-à-vis vom Rathaus befinden. Die Sparkasse will für ihre Kunden weiterhin im Erdgeschoss präsent bleiben und zusätzlich den Bereich des Ladengeschäfts an der Ecke Moritzstraße nutzen.

Mit dem geplanten Umzug soll sich der Service für die Bürger verbessern. Die Räume im Kornmarkt sind modern ausgestattet und über einen Fahrstuhl zu erreichen. Somit entsteht eine barrierefreie Anlaufstelle, ohne dass die Stadt Geld für kostspielige Investitionen in die Hand nehmen muss. Im Foyer des ersten Obergeschosses soll ein Infoschalter etabliert werden, bei dem die Erledigung einfacher Verwaltungsangelegenheiten möglich sein wird.

Die Schaffung eines Verwaltungssitzes am Kornmarkt dient dem Ziel, die städtischen Ämter weiter an möglichst wenigen Standorten zu konzentrieren. Im Vorjahr war deswegen das Referat Soziales, Jugend und Sport vom Kunstturm in den Goldenen Pflug gezogen.

Der Oberbürgermeister hat die beiden Etagen am Kornmarkt nur anmieten lassen. Wenn das Rathaus, das zurzeit notgesichert wird, voraussichtlich in etwa zehn Jahren umfassend saniert wird, soll die Verwaltung dort konzentriert werden. Bis dahin ist von einem weiter abnehmenden Raumbedarf der Verwaltungen auszugehen. Denn angesichts des digitalen Wandels, der zur Folge haben wird, dass die Bürger viele Behördenangelegenheiten bequem von Zuhause aus erledigen, wird das persönliche Erscheinen in den Ämtern wohl deutlich seltener als heutzutage nötig sein.



↑ nach oben

Weiteres Aktuelles...
Gedanken zur aktuellen Situation
Neue Allgemeinverfügung des Landkreises Altenburger Land
Informationen zum Winterdienst
🎄🎅Weihnachtsmann wartet auf Post!🎄🎅
Bibliothek: Viele neue Medien sind da
Sitztreppe für den Kleinen Festplatz geplant
Informationen für Eltern von Schulanfängern
Bewerbung für Landesgartenschau 2028
Einstimmiger Stadtratsbeschluss
Pop-Up-Store in der Klostergasse 1