<<< zurück vor >>>

Klicken Sie auf das Bild, um den Rundgang zu starten.

Starten Sie hier den Rundgang durch die Kirche

Die St. Bartholomäikirche im Herzen der Stadt ist die älteste Stadtkirche Altenburgs und wurde im 12. Jahrhundert als romanische Saalkirche erbaut. Ursprünglich war die Kirche mit einer Doppelturmanlage versehen. 1430 zerstörten die Hussiten die Kirche fast voll­ständig. Sie wurde aber 1459 als dreischiffige gotische Hallenkirche wieder hergestellt, wobei beide romanische Türme erhalten blieben. 1659 stürzte der, 1644 von einem Blitz getroffene, nördliche Turm der St. Bartholomäikirche ein. Ein Jahr später wurde auch der andere Turm abgetragen sowie der Grundstein für den noch heute stehenden Kirch­turm (1668 vollendet) gelegt. Martin Luther predigte hier und schloss 1523 in der Kirche eine der ersten Priesterehen.

Brüderkirche
<<< zurück
Residenzschloss Altenburg
vor >>>

↑ nach oben